FF Grove

Unsere Freizeit

für Ihre Sicherheit!

Die Freiwillige Feuerwehr Grove wurde 1934 gegründet, leistet also mittlerweile

ehrenamtlichen Brandschutz für die Gemeinde.
Heute ist sie eine der 17 Wehren des Amtes Schwarzenbek-Land.

Aktuell besteht die Wehr aus 4
 aktiven Feuerwehrkameradinnen und 27 aktiven Feuerwehrkameraden, 3 Jugendfeuerwehrkameradinnen und 8 Ehrenmitgliedern.

Weitere Unterstützung erhält die Wehr von 55 Fördernden Mitgliedern.

Die Aufgaben der Wehr sind:

RETTEN, LÖSCHEN, BERGEN und SCHÜTZEN

Die Kameraden unserer Feuerwehr sind an 365 Tagen im Jahr zur Brandbekämpfung, Technischen Hilfeleistung, Brandschutzerziehung, vorbeugenden Brandschutz sowie im Katastrophenfall für Sie da. Sie erledigen ihre Aufgaben, egal ob am Tag oder mitten in der Nacht.

Eine Einführung in die Ausbildung der Feuerwehrkameraden finden sie auf der Seite "Die Ausbildung".

Um das einmal Erlernte auch für die Zukunft anwenden zu können, ist die regelmässige Teilnahme an den 10 Übungsdiensten notwendig. Während der Übungsdienste werden die Kenntnisse wiederholt und vertieft.

Und dann kommen noch viele andere Termine über das Jahr hinzu, geplante und ungeplante.
Da wären:
Vor- und Nachbereitung der Übungen
 4 Übungsdienste für die Atemschutzgeräteträger
Vor- und Nachbereitung der Atemschutzübungen
Atemschutzübungen (Zusammenarbeit mehrerer Wehren) auf Amtsebene
2 Arbeitsdienste
1 Jahreshauptversammlung
2 Dienstversammlungen
1 Kameradschaftsabend
1 Osterfeuer
1 Grillfest
1 Laternenumzug
Vor- und Nachbereitung der Feste
Teilnahme an Amtswehrfest
Teilnahme an Orientierungsfahrt
freiwillige Teilnahme am Feuerwehrmarsch Mölln
freiwillige Teilnahme am Nachtmarsch Rottorf
Und natürlich Einsätze: Brände, technische Hilfe, Sicherheitswachen, Unterstützung von anderen Organisationen wie z.B. Polizei……..

Die Anzahl kann durchaus stark schwanken.
Wie man hier sehen kann, ist auch der Dienst in einer Freiwilligen Feuerwehr mit einem nicht geringen Zeitaufwand verbunden. Zeit, die man nicht für die Familie oder Freunde zur Verfügung hat.

Die Mitglieder der
Freiwilligen Feuerwehr Grove
verrichten ihren Dienst

auf ehrenamtlicher Basis in ihrer Freizeit

erhalten dafür keinen finanziellen Ausgleich.
Wir tun es aus Überzeugung!

Ich wünsche allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ein gutes und einsatzarmes Jahr.
Kommt immer gesund nach Hause!

Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden